ADAC Wissensseite - Redesign für die ADAC Motorwelt

Die ADAC Motorwelt ist das monatlich erscheinende Magazin für die Mitglieder des ADAC. Sie ist mit Abstand die auflagenstärkste Zeitschrift Europas. Die darin neu eingerichtete »Wissensseite« soll jeden Monat ein technisches System in klarer und verständlicher Sprache und mit einer leicht zu erfassenden Grafik erklären.  Wir haben uns das Pre – Safe® System vorgenommen und eine Wissensseite in zeitgemäßer Optik für die ADAC Motorwelt entwickelt.

 

Oben sieht man den Siegerentwurf der in der folgenden Ausgabe der ADAC Motorwelt veröffentlicht wurde. Unter dem Text befindet sich die mobile Umsetzung für die ADAC Motorwelt sowie ein Informationsfilm. Am Seitenende sind die übrigen Entwurfsansätze zu sehen.

Konzept für die iPad – Applikation:

Nach der Entwicklung der Wissensseite für die ADAC Motorwelt konzipierten wir daraus eine Applikation für das iPad. Mit dieser App entwickelten wir das Layout für eine einzelne Wissensseite samt Interaktionsmöglichkeiten, sowie einen Magazinaufbau mit Menü für zusätzliche Navigationsoptionen. Die Infografiken

 

 

haben wir hierfür in interaktive Spiel- und Lernmöglichkeiten umgewandelt.

Informationsfilm:

Für die Präsentation habe ich noch einen kurzen Informationsfilm über das Pre – Safe® System erstellt. Die Grafiken und die Animation hierfür wurden mit Cinema 4D angefertigt. 


Studienprojekt aus dem Jahr 2010 an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design, Standort Dessau.