schöner lesen - Die neue Hochschulbibliothek in Dessau

Zum Thema »Schöner lesen« entwickelten wir unterschiedlicher Kommunikationsmedien für die neue HS Bibliothek. Wir überarbeiteten die Formulare der Hochschulbibliothek am Standort Dessau unter Berücksichtigung des Corporate Design der Hochschule Anhalt und widmeten uns der Gestaltung neuer Benutzerausweise. Chipkarten sollen künftig hochschulfremden Benutzern Zugang zur Bibliothek verschaffen können. Studierende erhalten mit ihrer Immatrikulation einen USB – Stick, der Studentenausweis, Bibliotheksausweis, Kopierkarte, Datenträger und Zahlungsmittel in einem ist.

Ein weiterer Gesichtspunkt war die Gestaltung des runden Campusplans der Hochschule am Standort Dessau. Die Beschilderungen werden von Orientierungssäulen vor allen Hochschulgebäuden abgelöst. Litfaßsäulen vor den zentralen Punkten Mensa und der neuen HS Bibliothek dienen als Informations- und Kommunikationsmedium.


An der Informationssäule gibt es bestimmte Felder, in die jeder seine Gesuche in die dafür vorgesehenen Templates eintragen und daran befestigen kann. Des Weiteren befinden sich dort immer aktuelle Informationen, wie der Mensa- und 

Hochschulsportplan, Werbeflächen für Veranstaltungen oder Filme des Studentenkinos.

Studienprojekt in Zusammenarbeit mit Anne Beuchel aus dem Jahr 2008 an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design, Standort Dessau.