Bob der Baumeister - Ein interaktives Lernspiel für Kinder

Kunde: Super RTL, Toggolino Club (im Auftrag für KIDS interactive GmbH)

 

Entwicklung eines neuen Lernspiels für Kinder im Grundschulalter (5 bis 7 Jahre) für die Toggolino – Webseite von Super RTL unter Beachtung des Styleguides.

Mit Bob bauen die Kinder einen neuen Spielplatz. Hierbei wird vor allem die Kreativität gefördert. Ein wichtiger Lerninhalt ist das Rechnen mit Zahlen zwischen 1 und 10. Das Spiel besteht aus drei Spielstufen.

Im ersten Spielabschnitt muß das Kind die richtige Betonmischung für die Spielgerätfundamente herstellen. Hierfür steht eine Waage bereit, auf der zuerst der Sand, dann der Zement und zum Schluß das Wasser abgewogen werden müssen, bevor Mixi der Mixer alles durchmischt.

Auf der einen Seite der Waage steht ein Gewicht, welches durch Aufladen der entsprechenden Säcke ins Gleichgewicht

gebracht werden soll.

Der Bob – Kopf im oberen runden Kreis erklärt die jeweiligen Aufgaben für die Kinder und gibt ein Feedback, ob die Aufgabe gelöst wurde oder ob zu viel oder zu wenig aufgeladen wurde.


Nach einer kleinen Animation, in der die Fundamente gegossen werden, kann nun das Kind bestimmen, an welchem Ort welches Spielgerät stehen soll. Hierfür muß nur die entsprechende graue Betonplatte angeklickt werden und Heppo fährt das Gerät an die gewünschte Stelle.


Nachdem alle Spielgeräte an ihrem Platz sind, geht es in den Gartenmarkt. Bob sagt dem Spieler, welche Pflanzen er für den Spielplatz benötigt und die jeweilige Stückzahl.


Wenn die richtige Menge aufgeladen wurde, erscheint ein kleiner Rechenblock mit einer entsprechenden Aufgabe, z.B. »Wir haben einen Baum und 6 Blumen aufgeladen. Wie viele Pflanzen stehen jetzt insgesamt auf dem Anhänger?«


Im vierten Spielabschnitt befindet sich das Kind wieder auf dem Spielplatz. Hier müssen nun die Pflanzen verteilt werden, um den Platz schöner zu gestalten.

Da es sich um eine freie Anordnung handelt, kann das Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Zum Abschluß bedankt sich Bob für die Hilfe und der Spieler kann entscheiden, ob er noch einmal spielen möchte.


Projekt aus dem Jahr 2011 für die Firma KIDS interactive GmbH.