Im Jahr 2009 gab es in deutschen Gewässern allein unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen 319 schwerwiegende Badeunfälle – davon endeten 144 tödlich und 66 im Rollstuhl. Die DLRG rettete im gleichen Jahr 723 Menschen vor dem Ertrinken.
Wir haben eine Kampagne entwickelt, um auf die Gefahren im und am Wasser aufmerksam zu machen. Der relevanten Zielgruppe der jungen Leute von 16 bis 30 Jahren wird in Aussagen von Hinterbliebenen mit eindrucksvollen Bildern und Texten die vermeintliche Harmlosigkeit und Beherrschbarkeit von Wasseraktivitäten vor Augen geführt.
Socialspot Version 1
Socialspot Version 2
Marke der DLRG Jugend aus den 80er Jahren:
Redesign der Marke der DLRG von 2001:
Finaler Entwurf, der angepassten Jugendmarke:
Webseite:
Alle Werbemedien verweisen auf die Webseite. Diese dient der allgemeinen Information über die DLRG Jugend. Die neue Webseite soll vor allem interessierte Besucher über den
Jugendverein informieren.
Die Webpräsenz wurde neu strukturiert,Texte gekürzt, teilweise in Grafiken übersetzt und Icons geschaffen. Jeder Menüpunkt hat ein anderes Wasser – Hintergrundbild.
Soziale Netzwerke:
Die Zielgruppe bewegt sich im Internet in sozialen Netzwerken. Dem Trend folgend wurden Seiten bei Facebook, Twitter und Vimeo angelegt, auf denen man die Kampagnebilder und Spots
sehen und für gut befinden kann.
Studienprojekt aus dem Jahr 2011 an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design, Standort Dessau.