ERFURT KURIER - Ein interaktives Kennenlernspiel für Jugendliche

Kunde: Stadt Erfurt (im Auftrag für KIDS interactive GmbH)

 

Jugendlichen sollen als Paketfahrer die Stadt Erfurt und die dort ansässigen Firmen kennenlernen. Die »normalen« Wohnhäuser sind sehr schlicht gehalten. Dagegen heben sich die Sehenswürdigkeiten, Firmen- und Fabrikgebäude durch ihre detaillierte Darstellung gut ab und machen sie zu etwas Besonderem. Dadurch fällt dem Spieler gleich ins Auge, dass es hier etwas Besonderes gibt, worüber man sich näher informieren sollte.

Der Startbildschirm teilt dem Spieler die Mission mit und erklärt die Icons.

Auf einer Mission muss er so schnell wie möglich Pakete an sieben Firmen liefern.


Kommt der LKW von der Straße ab, verliert der Spieler Teile seiner Lieferung. 

An Stationen mit dem orangenen Icon kann man sich Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen. Diese sind mit einem orangenen Rahmen versehen.


Firmen erkennt man an ihren blauen Rahmen.

Die Informationen über den Ort werden durch einen Sprecher erzählt. Für Spieler ohne Ton (Lautsprecher) kann man durch

Umschalten den Text selber lesen.


Hat der Spieler unterwegs zu viele Pakete verloren, muß er zurück an die Aufladezone um neue zu holen.

Das nächste Ziel wird im Navigationsgerät durch einen blinkenden blauen Punkt angezeigt, die Sehenswürdigkeiten sind ständig sichtbare orangene Punkte im Gerät.

Wurde das letzte Päckchen ausgeliefert, kann sich der Spieler in den Highscore eintragen und erneut spielen.


Projekt aus dem Jahr 2011 für die Firma KIDS interactive GmbH.