Solarexpress

Unter dem Aufruf »Auf in den fernen Osten« startete die Hochschule Anhalt am Standort Köthen das Projekt »Solarexpress«. Der Solarexpress fuhr durch den Nordwesten Deutschlands nach Köthen und sammelte unterwegs interessierte Schüler ein, die zwei spannende Tage an der Hochschule verbringen wollten.

Im Zug wurden verschiedene Experimente durchgeführt und Vorträge gezeigt, die die Hochschule näher vorstellten. In Köthen angekommen wurde der Campus besichtigt und die Schüler konnten an Vorlesungen teilnehmen und an verschiedenen aufgebauten Stationen etwas über Solarenergie erfahren. Am Abend fand eine große Party im Studentenkeller statt. Nach dem Frühstück ging es noch auf eine lustige Stadtrally, wo den zukünftigen Studenten die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt wurden, bevor es am frühen Nachmittag mit dem Solarexpress wieder Richtung Norden ging.

 

Studienprojekt in Zusammenarbeit mit Anne Beuchel aus dem Jahr 2011 an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design, Standort Dessau.