Thomas und seine Freunde - Ein interaktives Lernspiel für Kinder

Kunde: Super RTL, Toggolino Club (im Auftrag für KIDS interactive GmbH)

 

Entwicklung eines neuen Lernspiels für Kinder im Vorschulalter für die Toggolino – Webseite von Super RTL unter Beachtung des Styleguides.

Die Kinder sollen mit der Lokomotive Thomas die Jahreszeiten mit den dazugehörigen Monaten erlernen. Hierfür werden kindertypische Aktivitäten und Feste für die Beschreibung der einzelnen Monate genutzt.

Nach einem kurzen Introfilm, der die Aufgabe erklärt, erscheint ein Auswahlkreis mit den verschiedenen 

Jahreszeiten. Das Kind kann aussuchen,

welche es spielen will.

Aufgabe: Der Schaffner hat Thomas einen Kalender geschenkt, damit er seine Termine nicht mehr verpasst. Doch oh Schreck, der Wind hat alles durch-einander gebracht und die Termine von der Tafel geweht. Der Spieler muss nun alles wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Als erstes muss der Spieler die Monate wieder in die richtige Reihenfolge bringen, die auf dem Boden liegen. Als kleine Hilfestellung ist ein Bildfragment

vorgegeben, welches ergänzt werden muß.


 In der zweiten Spielstufe müssen nun noch die verschiedenen

Aktivitäten den passenden Monaten zugeordnet werden. Hierfür sagt Thomas dem Spieler was er wann geplant hat und das Kind muß das entsprechende Bild – Icon richtig zuordnen.


Hat der Spieler die drei Ereignisse richtig einsortiert, gibt es als eine Art kleine Belohnung eine kurze Animationen der gerade eben sortierten Monate zu sehen.

Anschließend fragt Thomas, ob das Kind noch einmal spielen möchte und vielleicht eine andere Jahreszeit kennenlernen will.


Hintergründe für die unterschiedlichen Jahreszeiten, mit den entsprechenden Aktivitätsicons:

Projekt aus dem Jahr 2011 für die Firma KIDS interactive GmbH.