Zeitritter

Die Zeitritter sind eine Spieleplattform für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Architektur, Architekturepochen und ihre Erkennungsmerkmale.

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Zum Inhalt der Plattform:

Pauline, Paul und Kater Karlo gehen auf Zeitreise und versuchen Professor Nix zu fangen. Der ist aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und jetzt die gesamte Architektur zerstören will, um die Welt nach seinen Vorstellungen neu zu erschaffen. Der Spieler soll ihnen helfen den bösen Professor wieder einzufangen. 

Auf dieser Mission warten elf unterschiedliche Spiele auf den Nutzer. Zu Beginn einer jeden Mission, erfährt der Spieler hilfreiche Informationen über die Epoche in der er gelandet ist.

 

werde selbst zum Zeitritter auf:

www.Zeitritter.de


Die einzelnen Missionen:

Hängebrücke:

Prof. Nix hat die neue Kathedrale zerstört. Der Spieler muss über eine Hängebrücke balancieren und dabei die gotischen Fenster einsammeln, aber Vorsicht nicht alle Fenster die der Professor fallen gelassen hat stammen aus der Gotik.

Pfusch am Bau:

Es sollen neue Wohnsiedlung entstehen. Aber Professor Nix zaubert immer wieder Häuser aus anderen Epochen dazwischen. Diese falschen Häuser gilt es abzureissen.


Kostümcasting:

Nicht nur die Architektur hat sich in den Jahrhunderten verändert, auch der Kleidungsstil passt sich an. Hier kann der Spieler seine Puppe nach seinen Geschmack stylen und mit der Fotofunktion sogar sein eigenes Gesicht ihr aufsetzen.

Fassadenstyling:

Der böse Professor hat die Prachtstraße zerstört. Jetzt stehen nur noch sieben grau Bauklötze da. Der Spieler soll die Häuser wieder, ihren Epochenmerkmalen nach, herrichten, so dass sie im alten Glanz erstrahlen können.


Gelddrucker:

Der Spieler hilft dem Herrn Medici dabei seine Geldschein-Entwürfe wieder zusammen zu puzzeln. Diese hat nämlich Prof. Nix kaputt gemacht. Am Ende des Puzzle muss der Spieler noch rausfinden, welche Epoche auf dem Schein dargestellt ist.

Lichterfest im Park:

Im barocken Zeitalter wurden viele Feste gefeiert. Hier findet gerade ein Lichterfest statt. Prof. Nix hat allerdings einen starken Wind heraufbeschworen um das Fest zu stören, um von seinen Vorhaben abzulenken. Der Spieler muss versuchen die Lampions so schnell wie möglich wieder anzuzünden.


Notenjagd:

Genauso unterschiedlich wie die Architekturstile waren, war auch die Musik in den unterschiedlichen Zeiten. Hier lernen die Kinder die verschiedenen Orte kennen, an den musiziert wurden. Zudem werden sie selber zum Musiker und müssen die goldenen Noten einfangen, um die Musik erklingen zu lassen.

Schatzjagd:

Prof. Nix hat während des Lichterfestes die Diamanten des Königs gestohlen. Paul und Pauline jagen ihn durch drei Epochen hindurch. Der Spieler muss unseren Helden durch die kniffligen Hindernisse des Jump & Run Spiels helfen.


Traumhaus:

Hier kann der Spieler einmal selbst zum Architekten werden und sein Traum(baum)haus bauen. Es gibt viele vorgefertigte Elemente, der Spieler kann aber auch ganz klassisch Stein für Stein alles selber bauen.

Turmbau:

Größer, höher, schneller ... darauf kommt es an. Wer baut den besten Turm?


Wohnungsdetektive:

Nicht nur von außen kann man die Architekturepoche bestimmen. Auch die Inneneinrichtung folgt unterschiedlichen Trends. Hier findet der Spieler drei verschiedene Häuser zum erkunden. Doch Prof. Nix hatte auch hier seine Finger im Spiel. In allen Häusern gibt es jeweils zehn Objekte, die nicht in die Zeit gehören. Diese muss der Spieler finden und entfernen.

Downloadstationen:

Neben den Spielen gibt es vier Bastelstationen. Dort kann man sich Vorlagen und Bastelanleitungen herunterladen.

Die Ergebnisse seiner Bastelstunden oder auch die Kunstwerke, die in den Kreativspielen entstanden sind, kann man in der Zeitrittergalerie hochladen und so den anderen Zeitrittern präsentieren.


Kino:

Hier im Kinosaal warten sieben spannende, lustige und sehr informative Animationsfilme. Sie stellen die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Architekturepochen kurz dar.

Wissenszentrale:

Hier können die Kinder weitere interessante Dinge über Architektur nachlesen. Das Lexikon umfasst über 200 Begriffe.


Spielkarte: hinter jedem Haus verbirgt sich eine Mission.

Förderprojekt (gefördert von "ein Netz für Kinder" und "Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien") aus den Jahren 2015 - 2018, mediadepartment.